Ski-Club Neutraubling e.V.

MTB-Tagestour Deggendorf – Breitenauriegel – Landshuter Haus – Geißkopf

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MTB-Tagestour Deggendorf – Breitenauriegel – Landshuter Haus – Geißkopf

13.06.2021 um 9:00 - 18:00

kostenlos

Herzliche Einladung zur MTB-Tagestour

Sonntag, 13. Juni 2021
Start: 9 Uhr Neutraubling, ca. 10 Uhr in Deggendorf

Wir starten in Deggendorf am Parkplatz Eggerstraße, https://goo.gl/maps/fuJxYwTSLfk (wenn man von der Autobahn kommend Richtung Rusel fährt, gleich an der ersten Kreuzung rechts, in der Nähe des BMX-Geländes).
Nach 100 entspannten Höhenmetern auf der Straße haben wir uns warm gefahren und es geht zunächst auf meist gut fahrbaren Wald- und Forstwegen Richtung Breitenauriegel (1116m). An einigen Schlüsselstellen werden manche vielleicht schieben – das macht nichts! Nach einer kurzen, rütteligen Wurzelabfahrt kommen wir bald ans Landshuter Haus, wo wir eine erste größere Pause einlegen können.

Vom Landhuter Haus bis zur Gipfelstation der Geißkopfbahn fordert ein technisch etwas anspruchsvollerer Trail über Wurzeln und Steine den ganzen Biker von uns. Wer auch bergauf die Herausforderung sucht, kommt hier voll auf seine Kosten! Andere werden wohl großteils schieben.

Je nach Lust und Laune können wir dann ein oder zwei Abfahrten im Bikepark (der „Flow-Country-Trail“ ist auch für Bikepark-Neulinge geeignet!) machen oder gleich in der Geißkopfhütte den Flüssigkeits- und Mineralhaushalt wieder ausgleichen. 😉

Die Abfahrt besteht vorwiegend aus wurzeligen und steinigen Trails, zum Teil etwas steil, mit einigen Stufen, Schwierigkeitsgrad max. S2- (Singeltrail-Skala). Zwei kleine Gegenanstiege jagen unseren Puls auch auf der Rückfahrt nochmal richtig hoch.

Nach der Rückkunft in Deggendorf können wir den Tag noch mit einem Eis oder kühlen Getränk am Stadtplatz ausklingen lassen.

Die Tour umfasst ca. 33 km und 1050 hm und erfordert neben ausreichender Kondition auch etwas Übung auf technischen Trails. Ausrüstungsempfehlung: All-Mountain- oder Enduro-Fully (130 – 160 mm Federweg).

Teilnehmerzahl: Maximal 10

Ich freue mich auf Eure Anmeldung!

Euer Guide Peter

Details

Datum:
13.06.2021
Zeit:
9:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Treffpunkt Deggendorf – Parkplatz Egger Str. 2E
Eggerstraße 2E
Deggendorf, 94469 Deutschland
+ Google Karte

Tickets

Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.